Erdmöbel // Retrospektive

Obwohl Erdmöbel spätestens mit ihrem letzten Album „Krokus“ zu Feuilletonlieblingen (die SZ nannte die Kölner in einem leichten Anflug von Wahnsinn sogar „die größte deutsche Band unserer Tage“) aufgestiegen sind, sind sie dennoch bis heute Exoten in der leider manchmal etwas tristen Landschaft des deutschsprachigen Pop geblieben. Allein optisch unterscheiden sich die Herren um Markus Berges, der Texte schreibt, als wäre die deutsche Sprache extra für sie erschaffen worden, signifikant von all den kreuzbraven Lehramtsstudenten, die sich derzeit so großer Beliebtheit erfreuen: Man blickt in vier nicht mehr ganz taufrische, vom Leben leicht zerfurchte Gesichter, deren Besitzer auch ehrbaren Berufen (Antiquar, Trödelladenbesitzer, Landkartenmaler) nachgehen könnten. Aber sie sind eben Musiker. Mit Leib und Seele. Alle schon seit einer halben Ewigkeit und seit 16 Jahren unter dem Namen Erdmöbel. Immer bereit, von Rock über Bossa Nova bis hin zu schmeichelndem Pop Neues auszuprobieren, aber dabei immer unverkennbar und einzigartig.

Nun ist also die Zeit gekommen, einmal kurz innenzuhalten und zurückzublicken. „Retrospektive“ (Edel) enthält 18 Songs aus allen Schaffensperioden der Band, das neue Stück „Die Krähen“ und ein umfangreiches Textbuch. Für Erdmöbel-Fans ist das wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, für diejenigen, die die Kölner erst noch entdecken wollen, der ideale Einstieg.

Termine:
30. September: Berlin – Lido (Release-Konzert)
15. Oktober: Schwedt/Oder – Uckermärkische Bühnen
19. Oktober: Fürth – Comödie
20. Oktober: Göttingen – Musa
25. Oktober: Regensburg – Alte Mälzerei
26. Oktober: Freiburg – Jazzhaus
27. Oktober: Essen – Zeche Carl
28. Oktober: Leer – Zollhaus
29. Oktober: Gütersloh – Theater Gütersloh (WDR5 Liedernacht)
30. Oktober: Hachenburg – Stadthalle
31. Oktober: Reutlingen – Franz.k
02. November: Hamburg – Fabrik
03. November: Potsdam – Lindenpark
17. November: Hildesheim – Kulturfabrik Löseke
18. November: Wuppertal – Die Börse
19. November: Bremen – Lagerhaus
25. November: Würzburg – Posthalle
26. November: München – Backstage
02. Dezember: Ludwigshafen – Kulturzentrum dasHaus
03. Dezember: Frankfurt – Batschkapp
09. Dezember: Köln – Gloria



http://yousoundgreat.wordpress.com/2011/09/23/erdmobel-retropsektive/